Wohnen mit Natur

Es gibt noch etwas Besonderes in diesem Laden in Oldsum: „Wohnen mit Natur“. Dahinter steckt Entwicklungshilfe im besten Sinne! Vor gut 20 Jahren machte sich Gerhard Henssler auf den Weg nach Süd-Indien. Es war nicht seine erste Reise dorthin und er hatte diesmal eine Idee im Gepäck. Es gab dort genügend Baumwolle und warum sollte diese nicht an Ort und Stelle verarbeitet werden?

Aber dazu brauchte man Webstühle, Nähmaschinen und Frauen und Männer, die erst einmal ausgebildet werden mussten. In dieser Gegend gibt es keine Kinderarbeit, aber eine Schule sollte es schon geben. Gerhard Henssler ist ein Mann der Tat und ein großes Organisationstalent. Er kümmerte sich um Alles, und trotz großer Schwierigkeiten gelang ihm der Aufbau dieser kleinen Textilmanufaktur. Das Beste waren die Nähmaschinen von Singer, die trotz aller technischer Raffinessen, so wie früher, auch ohne Strom arbeiten konnten., denn genäht wurde oft in den Dörfern Mit Stromausfall war immer zu rechnen. Was aber wäre das Alles ohne die Textil-Designerin an seiner Seite, Brigitte Henssler. Ihre Entwürfe in den schönen, klaren skandinavischen Farben machten aus der Idee ein Erfolgsmodell.

Mittlerweile arbeiten ca. 5000 Menschen zu guten Arbeitsbedingungen, vernünftigen Löhnen und Freude an ihrer Arbeit in Süd-Indien und wir können Ihnen in meinem Laden in Oldsum so schöne, handgewebte und perfekt genähte Heimtextilien anbieten.

wohnen Inge Haferkorn